Abonnieren Sie unseren Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter von Stellantis Communications und bleiben Sie über alle Neuheiten auf dem Laufenden

14 Feb. 2011

Fiat am 81. Internationalen Autosalon Genf

- Weltpremiere des Fiat Freemont - Die revolutionäre TwinAir Modellreihe des Fiat 500 und 500C - Das neue Angebot “MyLife” zwischen Technologie, Design und Ökologie - “Air Technologies” – Die Marke für die Umweltkompetenz der Fiat Gruppe

Fiat am 81. Internationalen Autosalon Genf

Fiat ist wieder auf dem Internationalen Automobilsalon in Genf vertreten: Diesmal mit einem vollständig neuen Stand, auf dem neben Fahrzeuge aus der aktuellen Produktion mehrere Weltneuheiten vorgestellt werden, die die Einzigartigkeit der Marke im weltweiten Panorama der Personenkraftwagen unter Beweis stellen.

 

Der Hauptdarsteller des Ausstellungsbereichs ist der neue Fiat Freemont, das erste Fiat-Modell aus der Partnerschaft mit der Chrysler Group LLC. Er wird, basierend auf dem amerikanischen Dodge Journey, im mexikanischen Automobilwerk in Toluca produziert, in dem auch der neue Fiat 500 für den amerikanischen Markt vom Band läuft. Die Markteinführung in Europa ist ab Sommer 2011 vorgesehen. Der Name Freemont selbst weckt bereits ein Gefühl von Freiheit, Lebensfreude und Abenteuerlust. Zudem assoziiert man damit das Selbstvertrauen mit diesem Fahrzeug einfach jedem Mobilitätsbedürfnis des täglichen Lebens gerecht werden zu können. Der Fiat Freemont ist tatsächlich ein echtes Multitalent. Er erfüllt die vielfältigen Bedürfnisse von Familien oder einfach jenen Personen, die ein geräumiges, komfortables und vielseitiges Fahrzeug suchen, das perfekt auf die rasch wechselnden Anforderungen des Alltages und der individuellen Freizeitgestaltung abgestimmt ist.

Am Messestand wird ein Exemplar des Fiat Freemont mit Vorderradantrieb, dem leistungsstarken Turbodiesel 2.0 Multijet mit 170 PS von FPT - Fiat Powertrain Technologies, in der Karosseriefarbe "Bright Silver Metallic" und der Innenverkleidung aus schwarzem Leder ausgestellt. Zur äußerst reichhaltigen Ausstattung dieses Modells mit sieben Sitzplätzen zählen die Rückfahrkamera, das Satelliten-Navigationssystem mit 8,4 Zoll großem Touch Screen Display, 19-Zoll-Leichtmetallfelgen, die Drei-Zonen-Klimaautomatik, Einparksensoren hinten, das Schiebedach und das Video Pack (einschließlich LCD-Monitor am Dachhimmel).

Der Automobilsalon in Genf bietet auch die Gelegenheit, die Modellreihe "MyLife" - bestehend aus den Modellen Punto Evo, Qubo, Bravo und Doblò - aus nächster Nähe zu begutachten, vermittelt sie doch ein neue Interpretation der Beziehung zwischen Technologie, Design und Ökologie. Dieses Angebot soll in der Tat als Antwort für die Kunden verstanden werden, für die technologische Neuheiten, Fahrvergnügen und Umweltthemen zunehmend in den Mittelpunkt des eigenen Interesses rücken, ohne auf ein originelles und individuelles Design zu verzichten.

Durch die Präsentation auf einem weißen Fußboden, der das italienische Design besonders stark zum Ausdruck kommen lässt, kann das Publikum besser die vier Fahrzeuge der neuen Modellreihe - Fiat Punto Evo "MyLife" 1.2 mit 69 PS, Fiat Qubo "MyLife" 1.3 Multijet II mit 75 PS, Fiat Bravo 1.6 Multijet mit 120 PS und Fiat Doblò "MyLife" 1.6 Multijet mit 90 PS - bewundern, die alle mit Euro 5-Triebwerken und serienmäßig mit Start&Stop-System ausgestattet sind. Die ausgestellten Modelle ermöglichen es dem Besucher zudem, das Modernste, was heute im Bereich der Infotelematik auf dem Markt angeboten wird, näher kennenzulernen: von der Vorrichtung Blue&Me TomTom bis zum Satelliten-Navigationssystem Instant Nav.

 

Es versteht sich von selbst, dass in Genf der Fiat 500 TwinAir nicht fehlen darf, für den diese wichtige Bühne ausgesucht wurde, um das neue Modelljahr 2011 vorzustellen. Ab sofort steht TwinAir nämlich nicht nur für einen Motor, sondern auch für eine Produktserie, die zum Mittelpunkt des Modelljahres 2011 des Fiat 500 und 500C wird. Der in erster Linie für eine urbane und dem Fahrvergnügen zusprechende Zielgruppe ausgelegte Fiat 500 TwinAir zeichnet sich durch eine starke Personalisierung aus, auf die der typische Kunde dieses Fahrzeugs großen Wert legt. Im Mittelpunkt des Interesses steht der TwinAir mit 85 PS - Vorbote einer ganzen Zweizylinder-Triebwerksfamilie von FPT - Fiat Powertrain Technologies mit Leistungen zwischen 65 und 105 PS -, der das "Fun to Drive" dieses Fahrzeugs so richtig erlebbar macht und eine optimale Performance bei spürbarer Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs sicherstellt: im Vergleich zum 1.4 mit 100 PS sind beim 0.9 TwinAir mit 85 PS eine Zunahme des Drehmoments um 25 % bei 2.000 U/min und eine Abnahme des Verbrauchs um 30 % zu verzeichnen. Vor diesem Hintergrund steht dem Fahrvergnügen nichts mehr im Wege, da selbst die Schadstoffemissionen wirksam gedrosselt sind.

Herzstück des TwinAir mit 85 PS ist das revolutionäre MultiAir-System in Verbindung mit einer speziellen Fluiddynamik, deren Optimierung für maximale Verbrennungsleistung sorgt. Als Ergebnis des auf die Spitze getriebenen "Downsizing"-Konzepts bietet der neue TwinAir mit 85 PS zusammen mit dem automatisierten Dualogic-Getriebe einen phänomenalen CO2-Wert von nur 92 g/km: der geringste CO2-Emissionswert, der jemals von einem Turbo-Benzinmotor erreicht wurde. Der TwinAir mit 85 PS bestätigt den Spitzenstandard, den FPT - Fiat Powertrain Technologies inne hat, innovative Triebwerke, die durch die Erfahrung und die Leidenschaft der Ingenieure in Verbindung mit dem über Jahrzehnte verfestigten technischen Know-How kreiert werden, herzustellen. Es ist kein Zufall, dass in Genf der kleine Fiat 500 TwinAir neben dem berühmten Mephistopheles, das von Sir Ernest Eldridge auf der Grundlage eines Fiat SB4 Corsa aus dem Jahr 1908 realisierte Rekordfahrzeug, ausgestellt wird. Die faszinierende Geschichte dieses weltweit einzigartigen Automobils: Sir Eldridge erwarb einen 1908 gebauten und seinerzeit ausgedienten Rennwagen Fiat SB4, um aus dem Modell ein Rekordauto nach den Vorstellungen der eigenen Phantasie und im Sinne des Pioniergeistes jener Zeitepoche zu machen. Neben der Verlängerung des Fahrwerks unter Verwendung von Teilen eines Londoner Stadtbusses wurde ein entsprechend frisierter Flugzeugmotor Fiat A12 (Typ "A-12 Bis") eingebaut, der aus 217 Litern Hubraum 320 PS bei 1.800 U/min leisten sollte (mit zusätzlich vier Vergasern und vier Zündverteilern anstelle der zwei Magneten). Am 12. Juli des Jahres 1924 erreichte der Mephistopheles (dem Fahrzeug wurde dieser Name aufgrund der Fehlzündungen und Rauchausstöße während der Geschwindigkeitsweltrekordfahrt gegeben) auf einer langen geraden Strecke gestampfter Erde die außergewöhnliche Geschwindigkeit von 234,98 km/h. 1969 erwarb Giovanni Agnelli das Fahrzeug von Sir Eldridges Erben und ließ es durch eine sorgfältige und arbeitsaufwändige Restaurierung wieder vollständig und fahrbereit herrichten. Heute bereichert es als einzigartiges Exemplar die Fiat Kollektion historischer Fahrzeuge.

Der in Genf eingerichtete Ausstellungsbereich bietet somit gleich mehrere Anziehungspunkte für die Messebesucher, wobei neben den neuesten Fahrzeugen und den damit verbundenen Technologien Emotionen erzeugt werden, die mit der Geschichte der Marke verknüpft sind. Darüber hinaus präsentiert Fiat innerhalb eines eigens vorgesehenen Bereichs zum ersten Mal die neue Marke "Air Technologies", die die fortschrittlichen und umweltfreundlichen Technologien von Fiat in sich vereint, die bei allen aktuellen Modellreihen zur Anwendung kommen und nach thematischen Bereichen unterteilt sind: von den Motoren zu den alternativen Kraftstoffen, von den Steuerungssystemen des Getriebes/Antriebs zum Start&Stop-System und zu den technischen Lösungen zur Erhöhung des dynamischen Wirkungsgrads der Fahrzeuge. "Air Technologies" begleitet die gesamte Kommunikation der Fiat Modelle 2011, um zu unterstreichen, dass die ökologische Ausrichtung nachhaltig in der Marke verwurzelt ist.

 

Weltpremiere des Fiat Freemont

Auf dem Automobilsalon in Genf debütiert der neue Fiat Freemont, das erste Fiat-Modell aus der Partnerschaft mit der Chrysler Group LLC. Er wird, basierend auf dem amerikanischen Dodge Journey, im mexikanischen Automobilwerk in Toluca produziert, in dem auch der neue Fiat 500 für den amerikanischen Markt vom Band läuft. Die Markteinführung in Europa ist ab Sommer 2011 vorgesehen. Der Name Freemont selbst weckt bereits ein Gefühl von Freiheit, Lebensfreude und Abenteuerlust. Zudem assoziiert man damit das Selbstvertrauen mit diesem Fahrzeug einfach jedem Mobilitätsbedürfnis des täglichen Lebens gerecht werden zu können. Der Fiat Freemont ist tatsächlich ein echtes Multitalent. Er erfüllt die vielfältigen Bedürfnisse von Familien oder einfach jenen Personen, die ein geräumiges, komfortables und vielseitiges Fahrzeug suchen, das perfekt auf die rasch wechselnden Anforderungen des Alltages und der individuellen Freizeitgestaltung abgestimmt ist. Das Fahrzeug verbindet mit seinem unverwechselbaren Stil sowohl Flexibilität als auch Funktionalität. Die Abmessungen (Länge 489 cm, Breite 188 cm, Höhe 172 cm) bieten in Verbindung mit dem Radstand von 289 cm - einem Bestwert in dieser Klasse - ein hervorragendes Platzangebot für alle Passagiere.

Der Fiat Freemont bietet ein Maximum an Geräumigkeit, Komfort und Vielseitigkeit. Er verfügt zudem serienmäßig über sieben vollwertige Sitze. Die hinterste Sitzreihe ist dank der bis 90° weit öffnenden Türen besonders leicht zugänglich. Die Sitze der dritten Reihe können mit einer einfachen Bewegung umgeklappt werden und verschwinden so komplett im Boden, wodurch sich ein völlig ebener Laderaum ergibt. Die Sitze der zweiten Reihe sind etwas höher angeordnet als jene von Fahrer und Beifahrer. Ebenso ist die dritte Sitzreihe gegenüber der zweiten etwas höher angebracht, sodass sich allen Passagieren ein optimales Blickfeld und damit ein angenehmes Fahrerlebnis bieten. Die zweite Sitzreihe kann auch mit der innovativen Kinder-Sitzerhöhung ausgestattet werden. Die Kinder-Sitzerhöhung sorgt dafür, dass die kleinen Passagiere in korrekter Position sitzen können. Die so verbesserte Sicherheitsgurt-Geometrie bietet den Kindern höheren Schutz, aber auch mehr Bequemlichkeit. Für mehr Komfort an Bord sorgen auch die erhöhte Sitzposition für den Fahrer und Beifahrer, neue geräumige und ergonomische Sitze, eine Vielzahl praktischer Ablagen, ein großzügiger Kofferraum mit zwei Fächern und ein ebener Ladeboden für eine Zuladung von bis zu 1.461 Liter. Die Ablage- und Staufächer garantieren den Fahrgästen insgesamt ca. 140 Liter zusätzliches Volumen. Beispielsweise befindet sich in der vorderen Armlehne ein erfreulich tiefer Stauraum, der nicht nur Platz bietet, sondern auch einen USB-Anschluss (auch für iPod) und eine 12-Volt-Steckdose enthält. Dadurch ist es möglich, Musik zu hören oder die eigenen tragbaren Geräte aufzuladen, ohne dass sie von außen sichtbar sind, wenn das Fahrzeug unbeaufsichtigt abgestellt wird. Unter der Sitzfläche des Beifahrersitzes ist ein weiteres Staufach angeordnet, das man leicht und bequem erreichen kann, während in der zweiten Sitzreihe zwei Fächer im Boden versteckt untergebracht sind, die von den Fußmatten bedeckt werden.

Das eigenständige Design des Fahrzeugs vereint muskulöse, ausdrucksstarke Linien mit einer unverwechselbaren Frontpartie dank des völlig neuen Stoßfängers und des eleganten Kühlergrills. Das Heck wurde ebenso überarbeitet, hier kommen ein neuer Stoßfänger sowie Rücklichter mit LED-Technologie zum Einsatz.

Der komplett neu gestaltete Innenraum entspricht dem Trend der Zeit und verfügt über angenehme Soft-Touch-Materialien. Die neue Designlinie beinhaltet außerdem ein ergonomisch geschwungenes Armaturenbrett mit Chrom-Elementen, eine insgesamt völlig neue Instrumententafel, eine praktische Mittelkonsole und ein innovatives Infotainmentsystem mit einem großen Farb-Touch-Screen.

Um den Entscheidungs- und Kaufprozess zu vereinfachen, stehen zwei Varianten des Fiat Freemont für unterschiedliche Kundenanforderungen zur Verfügung. Der Ausstattungsstandard ist in beiden Varianten sehr hoch, wobei alle Hauptausstattungsmerkmale der gewohnt fairen Preispolitik von Fiat entsprechen. In beiden Varianten verfügt das neue Modell über sieben Sitzplätze, Drei-Zonen-Klimaautomatik, Tempomat, Bordcomputer, Reifendrucksensoren (TPMS), Nebelscheinwerfer und Radio mit Farbdisplay und Lenkradbedienungstasten. Die höher ausgestattete Version bietet zudem 17''-Leichtmetallräder, ein Satelliten-Navigationssystem mit 8,4 Zoll großen Touch-Screen-Display, SD-Karte und DVD-Player, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Parksensoren hinten, elektrisch einklappbare Außenspiegel sowie partiell abgedunkelte Scheiben und eine Dachreling.

Der Fiat Freemont kommt vorerst mit Vorderradantrieb und zwei kraftvollen Fiat Turbodiesel-Triebwerken (2.0 Liter Multijet mit 140 PS und 170 PS) sowie 6-Gang-Schaltgetriebe auf den Markt. Etwas später wird er als 4x4 Version mit dem 170 PS Multijet Dieselantrieb oder auch mit dem neuen 276 PS V6 Pentastar Benzinantrieb mit Automatikgetriebe erhältlich sein. Mit Ausnahme des imposanten 3.6 Liter Aggregats aus der Chrysler Group Pentastar Familie und des damit kombinierten Automatikgetriebes wurden alle im Freemont eingesetzten Motoren und Getriebe von FPT - Fiat Powertrain Technologies entwickelt und produziert. Die dynamische Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs wurde dank des Eingriffs der Fiat Ingenieure hinsichtlich der Präzision und Fahrzeugrückmeldungen verbessert. Signifikante Maßnahmen im Bereich der Schalldämmung bieten den Passagieren noch höheren Fahrkomfort.

Das Sicherheitsniveau des Fiat Freemont ist auf Top-Niveau. Als Standard sind sieben Airbags, ABS mit Brake Assist, ESP mit Hill Holder und elektronischem Überrollschutz (ERM - electronic roll mitigation) bei allen Fahrzeugen mit an Bord.

 

Die revolutionäre TwinAir Modellreihe des Fiat 500 und 500C

Der Internationale Automobilsalon in Genf ist die ideale Bühne, um als Weltpremiere die neue Produktserie TwinAir der Modelle Fiat 500 und 500C zu präsentieren. Ab sofort steht die Bezeichnung TwinAir nämlich nicht mehr nur für den revolutionären Zweizylindermotor, sondern auch für eine eigene Produktserie, die sich durch eine einzigartige und leicht erkennbare Ästhetik auszeichnet. Es ist die Antwort auf die außergewöhnlich positive Reaktion der internationalen Presse und der Öffentlichkeit auf die perfekte Verbindung zwischen dem TwinAir mit 85 PS und dem Modell Fiat 500, welche nicht nur ein unglaubliches "Fun to Drive" ermöglicht, sondern auch einen geringen Kraftstoffverbrauch gepaart mit einer ausgezeichneten Umweltfreundlichkeit bietet. Nicht zu vergessen der markante Sound, der sympathisch an die historische Version der 50er Jahre erinnert. In Anlehnung an das Erscheinungsbild der Siebziger Jahre bietet der neue Fiat 500 TwinAir serienmäßig effektvolle Details wie beispielsweise anthrazitfarbene oder brünierte Teile, das "Piano Black"-Dach und die "Matt Black"-Felgen. Starken Eindruck hinterlässt der Fahrgastraum mit seiner vollständig dunklen Farbgebung. "Blue&Me TomTom" ist das neueste Angebot für das Infotainment-System Blue&Me, mit der das Telefon, die Navigation, der Mediaplayer und alle fahrbetriebsrelevanten Informationen über den Touch Screen Farbbildschirm verwaltet werden. Darüber hinaus kann die TwinAir Version mit bequemen, leder- und stoffbezogenen Schalensitzen aufwarten, was der sportlichen Auslegung zugute kommt und die Ausstattung des TwinAir noch origineller wirken lässt.

In erster Linie auf ein fortschrittliches, urbanes und dynamisches Publikum ausgerichtet, bereichert die TwinAir Version das bereits vielseitige Modellangebot des Fiat 500 und rückt hierbei in den Mittelpunkt des Modelljahres 2011. Denn neben Spaß und Fahrvergnügen auf höchstem Niveau bietet der Fiat 500 TwinAir gewichtige Produktinhalte, auf die der moderne Kunde hohen Wert legt.

In den Ausstattungsversionen Pop und Lounge besteht die Möglichkeit, sich neben dem 0.9 TwinAir Turbo mit 85 PS auch für einen anderen Motor zu entscheiden: der bewährte und zuverlässige 1.2 FIRE mit 69 PS, perfekt für einen vornehmlich innerstädtischen Fahrbetrieb (Downtown-Modell); der 1.4 FIRE mit 100 PS, der den Wünschen nach mehr Leistung entgegenkommt (Uptown-Modell); und schließlich der 1.3 Multijet II mit 95 PS, ideal für eine außerstädtische Nutzung des Fiat 500 und für lange Strecken (Out-of-town-Modell).

Besondere Erwähnung verdient der TwinAir Turbo mit 85 PS - Vorbote der neuen Zweizylinder-Triebwerksfamilie von FPT - Fiat Powertrain Technologies mit Leistungen zwischen 65 und 105 PS -, der das "Fun to Drive" dieses Fahrzeugs so richtig erlebbar macht und eine optimale Performance bietet, wie die Höchstgeschwindigkeit von 173 km/h und die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 11 Sekunden bestätigen. Stellt man den Vergleich mit dem 1.4 mit 100 PS an, sind beim TwinAir mit 85 PS eine Zunahme des Drehmoments um 25 % bei 2.000 U/min und eine Abnahme des Verbrauchs um 30 % zu verzeichnen. Diese Höchstleistungen garantieren selbstverständlich mehr Fahrvergnügen. Entgegen der traditionellen Erwartung findet eine spürbare Senkung des Kraftstoffverbrauchs statt: im kombinierten Fahrzyklus registriert man 4,0 l/100 km mit dem automatisierten Dualogic-Getriebe (bzw. 4,1 l/100 km mit dem mechanischen Schaltgetriebe). Nicht zu vergessen die CO2-Emissionen des Fiat 500 TwinAir, die weltweit niedrigsten unter den Benzinmotoren: 92 g/km CO2 mit dem Dualogic-Getriebe bzw. 95 g/km mit Schaltgetriebe.

Dies ist unter anderem dem auf die Spitze getriebenen Downsizing zu verdanken, das zusammen mit der innovativen MultiAir-Technologie erlaubt, die Reaktionszeiten bei den Übergängen der Fahrzustände zu minimieren und gleichzeitig hohe Maximal-Leistungswerte beizubehalten. Obwohl es sich um einen kleinen Hubraum handelt, garantiert das Triebwerk auf diese Weise optimale Performance bei einer sensiblen Verringerung des Kraftstoffverbrauchs: im Vergleich zum 1.2 bietet der TwinAir Turbo mit 85 PS 25 % mehr Motorleistung und einen Rückgang des Kraftstoffverbrauchs um 15 %. Im Vergleich zum 1.4 sind nicht nur die Fahrleistungen des Zweizylinders gleichwertig, sondern der Verbrauch sinkt sogar um 30 %. Darüber hinaus garantiert das maximale Drehmoment von 145 Nm bei 1.900 U/min ein ausgezeichnetes Fahrverhalten und eine unmittelbare Reaktion zu Gunsten eines sportlichen Fahrstils. Soll dagegen der ökologische Aspekt mit geringem Kraftstoffverbrauch in der Vordergrund gestellt werden, ist es möglich, eine Begrenzung des Drehmoments auf 100 Nm bei 2.000 U/min durch Drücken der Taste „ECO" auszuwählen.

Hervorzuheben ist, dass der TwinAir Turbo mit 85 PS serienmäßig über ein Start&Stop-System verfügt. Diese Vorrichtung verwaltet das kurzzeitige Abstellen des Motors und den darauffolgenden Neustart, wodurch der Verbrauch verringert und die Ruhe im Innenraum während der Aktivierung des Systems garantiert wird. In Verbindung mit dem Start&Stop-System ist die Vorrichtung Gear Shift Indicator (GSI) installiert. Der GSI vermittelt dem Fahrer diskret, wann der Gang zu wechseln ist, sodass die Verbrauchseffizienz des Triebwerks verbessert wird. Anhand einer entsprechenden Anzeige am Kombiinstrument gibt der GSI beispielsweise an, einen höheren Gang einzulegen, sodass die Verbrennung mit magerer Mischung und somit weniger Benzin erfolgt, bzw. zurückzuschalten, um das verfügbare Drehmoment bestens auszunutzen. Der Zweizylinder-Motor kann als Juwel der Motorentechnik angesehen werden, was der revolutionären MultiAir-Technologie zu verdanken ist, die nach der Entwicklung und Patentierung durch FPT - Fiat Powertrain Technologies - im Jahr 2009 vorgestellt wurde. Herzstück der MultiAir-Technologie ist die neue elektrohydraulische Ventilsteuerung, die eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs (dank der direkten Luftsteuerung über die Ansaugventile des Motors ohne Drosselklappenverluste) ermöglicht und durch eine effiziente Verbrennungskontrolle die Schadstoffemissionen senkt. Beachtenswert ist auch die merkliche Steigerung der Leistungswerte und des „Fun-to-Drive". Im Vergleich zu einem herkömmlichen Benziner mit gleichem Hubraum gewährleisten die Triebwerke mit MultiAir-Technologie sowohl eine Zunahme der Leistung (bis zu 10 %) und des Drehmoments (bis zu 15 %) als auch eine spürbare Verringerung der CO2-Emissionen (bis zu 10 %).

 

Das neue Angebot "MyLife" zwischen Technologie, Design und Ökologie

"MyLife" ist die neue, für die Modelle Punto Evo, Qubo, Doblò und Bravo verfügbare Ausstattung, die einen originellen und individuellen Stil mit fortschrittlicher Spitzentechnologie vereint, um besten Komfort, hohe Leistungen und wirksamen Umweltschutz zu gewährleisten. Mit dem Angebot dieser Modellreihe soll eine Verbindung zwischen Design, Technologie und Ökologie in einem einzigen Produkt geschaffen werden, das in jeder Hinsicht die Anforderungen eines Kunden erfüllt, welcher gleichermaßen an technologischer Weiterentwicklung, Umweltschonung und Fahrvergnügen interessiert ist. Was zunächst auffällt, ist die äußerst umfassende Ausstattung der vier Modelle im Bereich des Infotainment. Dazu gehört das Autoradio mit CD- und MP3-Player, während für den Fiat Bravo das Satelliten-Navigationssystem Instant Nav mit SD-Karte und 6,5-Zoll-Bildschirm vorgesehen ist, das dank TMC Premium Verkehrsinformationen in Echtzeit bereitstellt. Die Modelle Punto Evo, Qubo und Doblò verfügen mit dem Navigationssystem Blue&Me TomTom dagegen über ein neues integriertes Multimediasystem. Blue&Me TomTom ermöglicht anhand eines praktischen Touch Screen Farbbildschirms die Verwaltung des Telefons, der Navigation und aller fahrbetriebsrelevanten Informationen. Als weiteren Beitrag zum Umweltschutz und zur nachhaltigen Mobilität kann der Kunde der Modellreihe Fiat "MyLife" zudem die innovative Fahranalyse-Software eco:Drive installieren, mit der über den Blue&Me USB-Anschluss die Analyse des eigenen Fahrstils durchgeführt wird, um daraufhin das Fahrverhalten zu optimieren und somit Kraftstoffverbrauch und Schadstoffemissionen zu reduzieren. eco:Drive ist auch im Blue&Me TomTom integriert und wird über dessen Funktion "eco:Drive Info" abgerufen, woraufhin der Fahrer in Echtzeit ein vereinfachtes Feedback zum eigenen Fahrstil erhält und entsprechende Anpassungen des Fahrstils vornehmen kann.

 

 

Fiat Punto Evo "MyLife"

Diese mit drei oder fünf Türen verfügbare neue Version zeichnet sich außen durch elegante Einsätze der Stoßfänger und Säulen in glänzendem Schwarz "Piano Black" aus sowie über die in der gleichen Farbe der Karosserie lackierten Türgriffe und Außenspiegelgehäuse und verfügt zudem über dunkle Einfassungen der Frontscheinwerfer und Rücklichter. Exklusiv mutet auch die Innenausstattung an, allen voran die "sportlichen" Elemente aus gelochtem schwarzem Soft Touch Material am Armaturenbrett. Das technologisch hochstehende Niveau des Punto Evo "MyLife" lässt sich in erster Linie am vollständigen Angebot der Euro 5-Motoren erkennen, die alle serienmäßig mit einem Start&Stop-System ausgestattet sind und sich aus zwei Benzinern (1.2 mit 69 PS und 1.4 mit 75 PS, letzterer auch mit automatisiertem Dualogic-Getriebe) und einem Turbodiesel (1.3 Multijet II mit 75 PS) zusammensetzen. Neben diesen Triebwerken ist noch der bivalente 1.4 Natural Power mit 70 PS (Benzin/Erdgas) verfügbar.

Ebenfalls im Rahmen der technologischen Innovation bietet die neue Modellreihe „MyLife" wichtige Sicherheitseinrichtungen serienmäßig: zwei Airbags vorne, zwei Kopfairbags, die auch die Fahrgäste auf den hinteren Sitzen schützen, ABS + EBD, ESP mit der Berganfahrhilfe Hill Holder und Kopfstützen hinten. Für weiteren Komfort und Wohlbefinden im Innenraum sorgt serienmäßig eine Klimaanlage, die Radio-Bedienungstasten am Lenkrad, die Fernbedienung zur Türentriegelung, der höhenverstellbare Fahrersitz und das höhen- und tiefenverstellbare Lenkrad. Die Einführung von „MyLife" in Österreich erfolgt mit dem Fiat Punto Evo im Frühjahr 2011.

 

Fiat Bravo "MyLife"

Was den Bravo "MyLife" so attraktiv macht, sind die Elemente in glänzendem Schwarz "Piano Black", die den Kühlergrill mit verchromtem Rahmen, die B-Ssäule und die 16-Zoll-Diamantfelgen zieren. Darüber hinaus tragen die verchromten Türgriffe dazu bei, dass das Fahrzeug noch eleganter wirkt. Im Innenraum trifft man wieder auf die reiche Ausstattung, die aktuell bei den Versionen Dynamic vorgesehen ist. Dazu gehören Front- und Seitenairbags, Klimaanlage, höhenverstellbarer Fahrer- und Beifahrersitz, Radio mit CD-Player und Entriegelung der Türen über Fernbedienung. Der Bravo "MyLife" ist in drei neuen Karosserielackierungen verfügbar: Schwarz "Intrepido", Grau "Distinto" und Rot "Superbo".

In Genf wird ein Bravo "MyLife" mit dem 1.6 Multijet mit 120 PS ausgestellt, ein Motor, der besonders beliebt ist, da er geringen Kraftstoffverbrauch mit niedrigen Schadstoffemissionen und einem brillanten Drehmoment im unteren Drehzahlbereich (300 Nm bei 1.500 U/min), dem Bestwert in der Kategorie, verbindet.

 

Fiat Qubo "MyLife" und Fiat Doblò "MyLife"

Bei diesen zwei Fiat-Modellen der Ausführung "MyLife" sind die Stoßfänger und Außenrückspiegel in Wagenfarbe lackiert, während die Dachreling und die 16-Zoll-Leichtmetallfelgen als Sonderausstattung gewählt werden können. Der Innenraum der zwei Fahrzeuge ist auf Komfort und Wohlbefinden an Bord ausgerichet, dafür sorgen eine manuelle Klimaanlage, eine Fernbedienung zur Entriegelung der Türen, die Radio-Bedientasten am Lenkrad und der Schaltknauf in Leder.

Die "MyLife" Versionen vervollständigen die Modellreihen von Qubo und Doblò mit einem Angebot, bei dem die überzeugenden Eigenschaften jedes Modells gleich beim ersten Blick ins Auge fallen: Man denke hierbei nur an den Qubo, der "Free Space" von Fiat, der in seinem Segment als einzigartig gilt, was in erster Linie seinem originellen Konzept zu verdanken ist, das die Kombination verschiedener Sitzkonfigurationen (insgesamt bis zu sechzehn) vorsieht. Man erhält auf diese Weise einen in Größe, Volumen und Flexibilität außergewöhnlichen Nutzraum: So beträgt das Fassungsvermögen des Kofferraums, wenn sich die Sitze in Normalposition befinden, 330 Liter (bis zur Höhe der Hutablage) und 650 Liter bei Messung bis zum Dach. Wenn hingegen die hinteren Sitze entfernt und der Beifahrersitz gekippt und auf Bodenhöhe umgelegt wird, erreicht man ein Fassungsvermögen von 2.500 Litern (Klassenbester in seiner Kategorie), und im Kofferraum können Gegenstände mit beinahe 2,5 Metern Länge verstaut werden. Dies ist ein Rekord, vor allem, wenn man bedenkt, dass das Fahrzeug nur 3,9 Meter lang ist.

Fiat Doblò, der in Österreich vorsteuerabzugsberchtigte "Family Space Van", bietet neben der serienmäßigen Sicherheitsausstattung, wie ESP und Seitenairbags zum Schutz von Kopf und Brustkorb, einen sparsamen und umweltfreundlichen Betrieb, der an der Spitze der Kategorie angesiedelt werden kann. Alle Diesel- und Benzinmotoren verfügen serienmäßig über ein Start&Stop-System. Weitere zu erwähnende Pluspunkte des Modells sind die Verwendung einer neuen Plattform, das äußerst großzügige Raumangebot (mit einem Achsabstand von 2755 mm, der größte im Segment), das Volumen des Kofferraums von 790 Litern (Klassenbester in seiner Kategorie) bzw. 3.200 Litern bei umgeklappten Sitzen, die innovative Bi-Link-Aufhängung zur Steigerung des Fahrkomforts und die große Flexibilität des Innenraums mit bis zu sieben Sitzplätzen, die die Ansprüche derjenigen erfüllt, die den Fiat Doblò für die Familie und Gruppenfahrten nutzen möchten.

 

Debüt der ökotechnologischen Marke "Air Technologies"

Innerhalb eines eigens vorgesehenen Bereichs des Messestands präsentiert Fiat zum ersten Mal international die neue Marke "Air Technologies", die die fortschrittlichen und innovativen Öko-Technologien von Fiat in sich vereint, die bei allen aktuell im Handel befindlichen Modellreihen zur Anwendung kommen.

"Air Technologies" repräsentiert ein Konzept, das seit mehr als 20 Jahren revolutionäre, zum Teil einfache und stets nachhaltige Lösungen entwickelt und anbietet, ohne auf Fahrvergnügen und Emotionen zu verzichten, durch die sich die Fahrzeuge "Made in Italy" schon immer ausgezeichnet haben.

Seit Jahrzehnten leistet Fiat Pionierarbeit, was die Projektierung und Entwicklung innovativer und zukunftsweisender Technologien betrifft, mit denen sich Fahrvergnügen und Umweltschutz unter einen Hut bringen lassen, z.B. Multijet II, MultiAir sowie die revolutionäre Entwicklung des neuen TwinAir Motors, der aktuell im Fiat 500 und 500C angeboten wird und dazu bestimmt ist, eine breite Anwendung auch bei anderen Fiat-Modellen zu finden.

Fiat hat sich entschieden, alle seine Ingenieursleistung und Innovationen, die sich in der Automobiltechnik der derzeitigen Produktion niederschlagen, unter dem Namen "Air Technologies" zusammenzufassen.

Diese Kennzeichnung begleitet die gesamte Kommunikation der Fiat Modelle im Jahr 2011, um zu unterstreichen, dass die "ökologische" Haltung in der Marke bereits fest verwurzelt ist.

"Air Technologies" umfasst alle Innovationen und Entwicklungen von FPT - Fiat Powertrain Technologies im Bereich der alternativen Antriebssysteme sowie alle Technologien von Fiat, die eine Verbesserung des Wirkungsgrads und eine Steigerung des Fahrvergnügens vor dem Hintergrund eines zunehmend effizienten Umweltschutzes darstellen. Dass sich dieser Weg bezahlt macht, zeigt sich in der wiederholten Auszeichnung als umweltfreundlichste PKW-Marke. Innerhalb der zehn meistverkauften Marken Europas weist Fiat PKW die geringsten, durchschnittlichen CO2 -Emissionen auf. Eine entsprechende Studie wurde zuletzt im September von Jato Dynamics veröffentlicht.

Im Standbereich der der Marke "Air Technologies" sind die Technologien nach entsprechenden thematischen Bereichen unterteilt, die von den Motoren zu den alternativen Kraftstoffen, von den Steuerungssystemen des Getriebes/Antriebs zum Start&Stop-System und zu den technischen Lösungen zur Erhöhung des dynamischen Wirkungsgrads der Fahrzeuge reichen. Ein Bereich innerhalb von "Air Technologies" ist auch dem Fahrverhalten und der hierfür entwickelten exklusiven Fahranalysesoftware eco:Drive gewidmet.

 

Weitere Inhalte

Abonnieren Sie unseren Newsletter.

JETZT ABONNIEREN