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15 Sep. 2010

Fiat in Paris auf dem Internationalen Autosalon 2010

- Fiat setzt auf Umweltschutz - Neuer TwinAir-Zweizylinder mit weltweit niedrigstem CO2-Wert - Start&Stop-System und Spritsparhilfe eco:Drive virtuell erleben

Schwerpunkt von Fiat auf dem Internationalen Automobilsalon in Paris (2. bis 17. Oktober 2010) sind die Technologien, mit denen die Umweltbelastung weiter reduziert werden kann. Im Mittelpunkt des Messestandes stehen die neuen Modelle Fiat 500 TwinAir und Fiat 500C TwinAir. Beide sind mit einem revolutionären Zweizylinder-Triebwerk ausgestattet, das mit den weltweit niedrigsten CO2-Emissionen bei Benzinmotoren aufwartet. Außerdem zeigt Fiat in der französischen Hauptstadt eine neue Variante des Fiat Panda, die mit Flüssiggas (LPG) fährt. Darüber hinaus haben Messebesucher die Möglichkeit, das in vielen Modellen der Marke schon heute serienmäßige Start&Stop-System sowie die innovative Spritspar-Software eco:Drive in einer Videoinstallation virtuell zu erleben. Beide Technologien haben dazu beigetragen, dass Fiat im Jahr 2009 mit einem durchschnittlichen CO2-Wert von 127,8 g/km als umweltfreundlichster unter den zehn größten Herstellern auf dem europäischen Markt bestätigt wurde (Quelle: Studie des Marktforschungsunternehmens Jato Dynamics). Fiat erfüllt damit bereits heute als einziger Volumenshersteller den in 2015 final gültigen Grenzwert von 130 g/km CO2.

Als Weltpremiere ist auf dem Pariser Autosalon das in limitierter Stückzahl produzierte Sondermodell Fiat 500 Blackjack zu sehen, das schon auf den ersten Blick durch die mattschwarze Karosserielackierung auffällt. Ausschließlich als Showcar konzipiert ist der Fiat 500 Millesima, ein mit mehr als 1.500 Fotos von Fiat 500 Fans versehener Fiat 500. Das aktuelle Modellprogramm von Fiat wird repräsentiert durch Fiat 500 by DIESEL, Fiat Doblò, Fiat Qubo, Fiat Punto Evo und Fiat Bravo.

 

Fiat 500 TwinAir und Fiat 500C TwinAir: Weniger ist mehr

Der Fiat 500 ist nicht von ungefähr das erste Modell der Marke, das mit der neuen TwinAir-Technologie ausgestattet ist. Die Einführung des revolutionären Zweizylinder-Motors setzt die Reihe der in regelmäßigem Rhythmus gezeigten Innovationen fort, die seit der Markteinführung im Juli 2007 ein Kennzeichen des Fiat 500 geworden sind. Die TwinAir-Technologie ist der nächste Schritt nach der Präsentation des Abarth 500 im Juli 2008 und des Cabriolets Fiat 500C im Juli 2009.

Im Fiat 500 TwinAir und Fiat 500C TwinAir leistet der mit Turbolader und der elektrohydraulischen Ventilsteuerung MultiAir ausgerüstete Zweizylinder 85 PS. Beide Modelle sind serienmäßig mit Start&Stop-System ausgestattet, das den Motor bei einem Halt automatisch abschaltet und bei Bedarf verzögerungsfrei neu startet. Durch die TwinAir-Technologie liegt das Leistungsvermögen des Zweizylinder-Motors auf dem Niveau eines hubraumstärkeren Vierzylinders. Der Verbrauch ist allerdings deutlich niedriger. Der CO2-Wert von nur 92 g/km (in Kombination mit Dualogic-Automatikgetriebe) stellt einen weltweiten Bestwert für Pkw-Benziner dar, dementsprechend gering ist der NoVA-Satz von nur 2%.

Zur kraftstoffsparenden Fahrt trägt zusätzlich der Betriebsmodus ECO bei, der jederzeit mittels eines Druckschalters am Armaturenbrett aktiviert werden kann. Die dadurch erreichte Reduzierung von Motorleistung und Drehmoment senkt den Benzinverbrauch in Situationen geringer Anforderung, z. B. im Stadtverkehr.

 

Exklusive Limited Editions: Fiat 500 Blackjack und Fiat 500C by DIESEL

Der Pariser Autosalon ist der Rahmen für die Weltpremiere des Fiat 500 Blackjack, eine in limitierter Auflage von 3.000 Exemplaren gefertigte Sonderedition. Besondere Kennzeichen sind die mattschwarze Karosserielackierung, kombiniert mit ebenfalls schwarzen 16-Zoll-Leichtmetallfelgen sowie rot lackierten Bremssätteln und rot umrandeten Radnabenabdeckungen. Außenspiegel und Türgriffe sind in mattiertem Chromlook gefertigt. Als Option stehen u. a. rote Ledersitze der Manufaktur „Poltrona Frau" zur Verfügung.

Das Sondermodelle Fiat 500 Blackjack wird mit vier Motorisierungen angeboten. Zur Wahl stehen neben dem neuen TwinAir-Triebwerk (85 PS) die Benziner 1.4 16V (100 PS) und 1.2 8V (69 PS) sowie der Turbodiesel 1.3 16V Multijet II (95 PS).

Regulärer Bestandteil der Modellpalette ist der Fiat 500C by DIESEL, der in Kooperation zwischen den Centro Stile Fiat und dem renommierten italienischen Designerlabel entstand. Charakteristische Kennzeichen sind die an Bluejeans erinnernde Karosseriefarbe Midnight Indigo und das elfenbeinfarbige Stoffrolldach.

 

Fiat 500 Millesima: Ein Showcar für die Fans des Fiat 500

Im April rollte der 500.000. Fiat 500 von den Produktionsbändern, ein innerhalb von nur 31 Monaten erreichter Wert. Aus diesem Anlass entstand der Fiat 500 Millesima, ein den Fans der italienischen Stilikone gewidmetes Showcar. Fans des Fiat 500 konnten Fotos von sich auf einer eigenen Internetseite (www.fiat500.com) speichern, die dann auf die Karosserie übertragen wurden. Jetzt zieren über 1.500 Passfotos den Fiat 500 Millesima.

 

Neues von Fiat Qubo, Fiat Bravo, Fiat Doblò und Fiat Punto Evo

Fiat präsentiert auf dem Pariser Autosalon eine überarbeitete Version des Fiat Qubo. Darüber hinaus sind Armaturenbrett und Stoffe der Innenausstattung farblich neu gestaltet worden. Ausgestellt ist ein Fiat Qubo 1.3 16V Multijet mit 95 PS und Dieselpartikelfilter in der Version Trekking, die serienmäßig mit der elektronischen Antischlupfregelung „Traction+" sowie ESP ausgestattet ist. Damit ist der Fiat Qubo besonders gut für winterliche Fahrverhältnisse gerüstet. Darüber hinaus erfüllen nun sämtliche Triebwerke die Emissionsnorm Euro 5.

Neu für den Fiat Bravo sind ein 1.4 MultiAir-Triebwerk mit 140 PS. Dank der elektrohydraulischen Ventilsteuerung MultiAir und der serienmäßigen Start&Stop-Automatik erreicht der 1.4-Liter-Turbomotor des Fiat Bravo 1.4 MultiAir einen CO2-Wert von nur 132 g/km. Dieses Triebwerk ist stets mit einem Sechsgang-Handschaltgetriebe kombiniert.

Auch mit dem automatisierten Dualogic-Getriebe erhältlich ist der neue Fiat Doblò 1.6 Multijet, der auf dem Messestand in Paris zu sehen ist. Der 90 PS starke Turbodiesel erfüllt die Emissionsnorm Euro 5 und überzeugt mit einem für die Größe des Familienvans sensationell niedrigen CO2-Wert von 133 g/km. Neben dem neuen TwinAir-Aggregat im Fiat 500 unterschreitet nun auch das Triebwerk des neuen Fiat Punto Evo 1.3 Multijet die Grenze von 100 g/km CO2. Der 85 PS leistende Vierzylinder produziert pro Kilometer nur 95 Gramm CO2.

 

eco:Drive: Schon 42.000 Fiat Fahrer machen mit

Vor zwei Jahren feierte das von Fiat gemeinsam mit Microsoft entwickelte Spritspar-Programm eco:Drive auf dem Pariser Autosalon Weltpremiere. Auch 2010 ist die innovative Software, die während der Fahrt für den Kraftstoffverbrauch entscheidende Parameter (z. B. Beschleunigungs- und Bremsverhalten) aufzeichnet, ein wichtiges Thema auf der französischen Messe. Besucher können sich ausführlich über die Funktionen von eco:Drive informieren.

 

Weltweit nutzen bereits mehr als 42.000 Besitzer von Fiat Fahrzeugen eco:Drive, das nun auch neue Technologien wie Start&Stop-Automatik oder Erdgas-Antrieb berücksichtigt. Sie erhalten von der Software wertvolle Hinweise darauf, wie sie ihren individuellen Fahrstil unter Spritspar-Gesichtspunkten optimieren können. Dadurch haben die so genannten eco:Driver bis heute schon mehr als 3.000 Tonnen CO2 eingespart.